Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Milch Tier

Die Milchstatistik wird seit dem Berichtsjahr 2010 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) durchgeführt. Die Daten der Milchmengen und –preise gehen aus den Meldungen hervor, die nach der Marktordnungswaren-Meldeverordnung (MVO) erstattet werden.

Ergänzend werden Schätzungen für die Milchmengen vorgenommen, die bei den Erzeugerinnen und Erzeugern verfüttert, zu Milchprodukten verarbeitet oder im Haushalt der Erzeuger verbraucht werden.

Die Milcherzeugung ist gemessen an ihrem Produktionswert der wichtigste Betriebszweig der deutschen Landwirtschaft. Trotz zurückgehender Tierzahlen konnte die Milcherzeugung im Vergleich von 2000 auf 2022 um 14 Prozent erhöht werden. Das war nur durch eine Steigerung des Milchertrages bei den Kühen möglich. Im Jahr 2000 gab eine einzelne Kuh im Schnitt 6.208 kg Milch, 2010 waren es 7.085 kg und 2022 lag der Wert bei 8.499 kg. Heute liefert eine Kuh also weit über zwei Tonnen mehr Milch pro Jahr als noch vor rund 20 Jahren.

Zur interaktiven Grafik (Jahr)

Zur interaktiven Grafik (Monat)

Zur interaktiven Grafik (International)